Einstellungen für Ihren E-Mail-Client

Wenn Ihrer Domain ein POP3-Account zugeordnet ist, müssen Sie Ihren E-Mail-Client für die Nutzung dieses Accounts konfigurieren.

Die Abbildung zeigt die nötigen Einstellungen für den Netscape-Messenger.

Die in rot angezeigten Einträge müssen Sie durch eigene Angaben ersetzen:
name ist der Email-Name, den Sie gewählt haben, z.B. webmaster, thomas oder sales.

ihredomain.com muß durch Ihren Domain-Namen ersetzt werden.

Benutzername, Passwort und Authentifizierung beim Server

Zum Abfragen Ihres POP3-Account benötigen Sie den Benutzernamen und das Passwort, dass Sie bei der Besellung Ihres Accounts gewählt haben.

Das Senden von Emails über Ihren Server ist erst möglich, nachdem Sie zuvor Ihr POP3-Account überprüft haben, da das Sende-Protokoll SMTP keine Authentifizierung des Benutzers zulässt. Wenn Sie Ihr POP3-Account auf neue Nachrichten überprüfen erfolgt die Passwortabfrage, und der Server kann Sie dann eindeutig identifizieren. Dies mag etwas umständlich erscheinen, ist aber nötig um zu vermeiden, dass der von Ihnen verwendete Mailserver z.B. von Fremden zum Versand von Massenwerbemails (Spam) genutzt wird.

Das Problem, dass z.B. Outlook oder Outlook Express versuchen neue Nachrichten zu senden und dann erst das POP3-Account überprüft, kann mit einem zweiten, identischen Outlook-Konto für den gleichen Server gelöst werden, dass Ihr POP3-Account abfragt, bevor über das "richtige" Account der Mailversand stattfindet. Einmal Konfiguriert, sollte dann die Fehlermeldung nicht wieder auftreten.