Mit folgenden Schritten richten Sie einen Autoresponder ein:
1.)
Rufen Sie den E-Mail Manager MailMan auf, und erzeugen Sie
ein neues E-Mail-Alias mit dem Namen autoreply@ihredomain.com. MailMan zeigt Ihnen nun zusätzlichen Funktionen zur Verwaltung von Autorespondern an.
2.)
Im Abschnitt Neuen Autoresponder einrichten können Sie nun einen Namen für
Ihren Autoresponder wählen. Im darunter liegenden Feld können Sie den Text eingeben,
der als Antworttext automatisch gesendet werden soll.
Dieser Text wird in Ihrem Datenverzeichnis /data in einer ASCII-Datei mit dem
von Ihnen gewählten Autoresponder-Namen und der Endung .auto gespeichert.
Nach der Einrichtung können Sie diese Datei auch direkt bearbeiten.
Was geschieht nun wenn jemand ein E-Mail an Ihren Autoresponder sendet?
- Der Kunde kunde@abc.com sendet eine Mail an Ihren Autoresponder service@ihredomain.com
- Innerhalb weniger Sekunden erhält der Kunde ein E-Mail von autoreply@ihredomain.com,
Betreff: service autoreply mit dem von Ihnen vorgefertigten Text. - Gleichzeitig wird die ursprünglich vom Kunden gesendete E-Mail an die Adresse gesendet, die Sie als Weiterleitungsziel für autoreply@ihredomain.com angegeben haben.
Sie haben ein Bestellformular erstellt, dessen Inhalt an die Adresse des Autoresponders bestellung@ihredomain.com gesendet wird. Die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse wird im Formular als From definiert (bei unserem Form2Mail-Script form2mail.pl ist dies das Feld fromemail). Sie erhalten die Bestellung an Ihre E-Mail-Adresse autoreply@ihredomain.com, und der Kunde erhält die von Ihnen vorgefertigte automatische Bestätigung per E-Mail zugestellt.